als Evolutionsforscher in Methusalem Rev.

  
2005/2006

  Methusalem Rev.
- Theaterwerkstatt Hannover
  Regie: Michael Habelitz

  ...das ansonsten flott inszenierte Stück macht Spaß - trotz aller Betroffenheit, die es auch transportiert.
  Und vor allem macht es Hoffnung.
  Denn, so die Botschaft, wer sich nicht wehrt , lebt eben auch im Alter verkehrt. Viel Applaus.

  HAZ


  2004/2005

  Grenzgänger
- Theater Wrede Oldenburg
  Regie: Gudrun Lelek/ Winfried Wrede

  ...Peter Jährling zaubert als alter Grenzer in präzisem Spiel und mit poetischer Ausdruckskraft noch
  andere Wesen herbei...Urkomisch: Der kräftige, doch geishagleich trippelnde Grenzer bereitet der jungen
  Frau eine vollendete japanische Teezeremonie, mitten in der Pampa...Der alte Mann tanzt voller Hingabe
  an den Augenblick in seiner Vergangenheit, berührt die verlorene Liebste zart, in den Zügen des Mädchens.
  Das sind wundervolle Szenen voller Poesie...

  TAZ

mit Danielle Füglistaller
als Grenzer

  2004

  Der Ansager einer Stripteasenummer gibt nicht auf - Theater Neu-Ulm
  Regie: Peter Jährling

  Peter Jährling mutet sich den schwierigen Akt zu, als Alleindarsteller das Publikum zwei Stunden lang
  ständig in Spannung zu halten...spielte mit dem Publikum Gefühlstheater als tragikomischer Philosoph ...
  Er spielt virtuos mit den Geschlechterrollen, kokettiert mit Tabuzonen, ohne ins Geschmacklose
  abzugleiten und trifft die tragikomische Figur des Ansagers punktgenau....der Conferencier mutiert zum
  tuntigen Entertainer, spielt eine schräge Mundharmonika, steppt über die kleine Bühne, wie ein zu
  kolossaler Fred Astaire und singt den ewigen Stripper-Ohrwurm "Fever" mit einer Inbrunst, dass man für
  einen Moment Andrea, die Angekündigte vergisst.
  Neu-Ulmer Zeitung

  Peter Jährling
gelingt die Koketterie eines Bullen ebenso wie die Zartheit einer in der Welt Verlorenen.
  Lustvoll spannt er die Sehne des Erwartungsbogens... balanciert auf dem schmalen Grad der
  Verlorenheit und Selbstironie.
  Südwest Presse


als Andreas als Andrea

  2003/2004

  Ladies Night - ganz oder gar nicht - Theater Neu-Ulm
  Regie: Ralf Milde

  So viel wie schon lange nicht mehr wurde beim Einstand der "Wilden Stiere" im Konzertsaal gelacht...
  und mit Peter Jährling, dem besten und ältesten Hengst im Stall, bekam die Farce einen
  Klasse-Schauspieler verpasst, der mit viel Gespür für Nuancen agiert.

  Neu-Ulmer Zeitung

  ...Wie man die sozialen Verhältnisse und die familiären Befindlichkeiten locker, aber vielsagend skizzieren
  kann, zeigten Michael Burow als Tom und Peter Jährling als Nobbi... das wird nicht breit ausgemalt,
  sondern nur beiläufig erwähnt. Das ergibt sehr dichte, von den Schauspielern prägnant gestaltete Szenen.

  Südwest Presse

  Was Ihr Wollt
- Neue Bühne Darmstadt
  Regie: Renate Renken

  ...Während Rainer Poser als Junker Tobias von Rülp einen umtriebigen "Dick" gibt, steht an seiner Seite
  mit Peter Jährling als Junker Christoph von Bleichenwang ein fulminanter "Doof"...

  Darmstädter Stadtnachrichten

  Jährling
stellt sich so gekonnt täppisch an, daß sich ein Eimer in seinem Netzrock verfängt und
  Bleichenwang nun mehr mit dem Balast an seinen Kleidern mit Viola zu kämpfen hat.
  Die Situationskomik ist beträchtlich.

  Darmstädter Echo


  2002/2003

  sippenhaft-ein Familientanzstück - Tanztheater - artscenico Dortmund
  Regie: Rolf Dennemann

  Dennemann hat ein Ensemble aus 120 Bewerbern zusammen-gecastet, das bereit ist, die Gratwanderung
  zwischen Tanz und Schauspiel mitzugehen.
  Die Akteure müßen gut sein-aber auch den Mut haben nicht gut zu wirken.

  Dortmunder Rundschau

  Das Ensemble tanzt und agiert mit großer Hingabe.
  Das ist großes Theater.

  WAZ

  
1999

  Goethe und die Frauen - eine Wetterfahne -
Kultursommer Hessen
  Idee und Regie: Peter Jährling

  Publikumsreaktion
  Weil Goethe selbst dargestellt wurde und er in der Situation war, wo Gedichte entstanden sind,
  war ich selbst mittendrin und konnte es genießen bis zum Schluß, ohne müde zu werden.
  Mir wäre es schwergefallen, weil ich kein intellektueller Typ bin, Goethe zu verstehen, aber durch die
  Art der Aufführung konnte ich die Gedichte von Goethe mitempfinden.

  Manfred Lindig (Fernmeldetechniker)

  
1997

  Amadeus
- Neue Bühne Darmstadt
  Regie: Renate Renken

  Salieri (Rainer Poser) beschließt, Mozart (Peter Jährling), auszuhungern,
  atemlos verfolgen die Zuschauer den Verfall und den Tod des Genies.

  Frankfurter Allgemeine Zeitung

Peter Jährling als Sebastian Silberberg
in Methusalem Rev.